Donnerstag, 5. August 2010

Afrika im Zeitalter der Globalisierung : Kleinunternehmen profilieren sich und geben dem Kontinent mehr Hoffnung

INTERVIEW

Nachbarschaft hat einen jungen Betriebsleiter aus Kamerun getroffen. Dynamisch, kreativ, ehrgeizig, begeisterungsfähig; Maurice ist das typische Modell dieser Jugend, die das Gelernte in die Praxis umsetzt, und die versucht, sich einen Platz in der heutigen höchst konkurrenzbetonten Arbeitswelt zu verschaffen.
Fokouet Maurice

Nachbarschaft: Guten Tag Herr Maurice ! Können Sie sich vorstellen?
Maurice: Ich heiße Fokouet Maurice. Ich bin ein junger Firmengründer, der zur Zeit 7 junge Leute anstellt.
Nachbarschaft: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, einen eisenverarbeitenden Betrieb auf die Beine zu stellen?
Maurice: Nachdem ich das Abitur bestanden habe, hatte ich 2 Jahre sehr große Schwierigkeiten, eine Stelle zu finden. Deswegen habe ich beschlossen, meinen eigenen Kleinbetrieb zu gründen. Am Anfang war es wirklich schwer, aber mit der Zeit hat es nach und nach geklappt.
Nachbarschaft: Welches sind eigentlich Ihre Zuständigkeitsbereiche ?
Maurice: Unsere Zuständigkeitsbereiche sind Schlosserei im allgemeinen; d.h. Reparaturen und Herstellung aller Arten von Schlüsseln, Geldschränken, Kisten, Türen und Fenstern aus Eisen.
Nachbarschaft: Wie sehen Ihre Beziehungen zu europäischen, vor allem zu deutschen Partnern aus?
Maurice: Wir haben immer gute Beziehungen. Meine deutschen Partner behandeln mich stets gastfreundlich bei den Hospitationen und Betriebsbesuchen. So lerne ich viel dank dieser Beziehungen, und die Erfahrung aus den europäischen Betrieben hilft mir, meinen Mitarbeitern hier zu Lande einen professionellen Geist beizubringen.
Nachbarschaft: Können Sie bitte Ihren letzten Aufenthalt in Europa beschreiben?
Maurice: Der Aufenthalt war sehr angenehm, sei es in Frankreich, in Deutschland oder in Italien. Wir bemerken einen großen technologischen Forschritt in ganz Europa. Es gibt großartige Maschinen, die fast alles im Bereich der Eisenindustrie herstellen. Im Gegensatz zu Europa arbeiten wir hier in Afrika noch mit rudimentären Methoden. Trotzdem müssen wir es schaffen, denn die Zukunft des Kontinents liegt in unserer Hand. Ich hege persönlich immer diese Hoffnung.
Nachbarschaft: Wir danken Ihnen sehr für das Gespräch.

CHANTCHO, William führte das Interview.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen