Samstag, 4. September 2010

Immer mehr Beiträge

Editorial

Es macht uns immer Spaß, eine neue Ausgabe der Nachbarschaft zu veröffentlichen. Aber diese Ausgabe ist etwas Besonderes, denn unser Magazin ist seit Juli zwei Jahre alt. Zwar bedeuten zwei Jahre noch nicht unbedingt Reife, aber wir sind überzeugt, dass wir mit gutem Willen diese Reife Schritt für Schritt erreichen werden.
Dies ist freilich nur möglich mit immer mehr Beiträgen, von Bekannten und Unbekannten, was die Spezialialität der Nachbarschaft seit ihrer Entstehung ist.
Ein Beispiel dafür ist der Bericht von Thomas Frahms, einem Förderer der Nachbarschaft, mit dem Motto „Kamerun ist überall“; genau so wie die Emotion von Florence Tsague in ihrem Gedicht Zwischenland aus ihrer Adoptivheimat Deutschland.
Mit Franziska entdecken wir, dass noch Bauten aus der NS-Zeit stehen; mit William lernen wir einen jungen Betriebsleiter im Zeitalter der Globalisierung in Douala kennen.
Aus Deutschland schickt Gottfried Samoth den herzlichen Glückwunsch der Nachbarschaft an Gabun in dieser Periode, in der das Land 50 Jahre Unabhängigkeit feiert.
William kommt wieder mit dem Bericht des Workshops, zu dem sich im Goethe-Institut Kamerun einige Deutschlehrer und Germanistik-Studenten versammelten.

In dieser Festlichkeitsumgebung wünschen wir euch spannendes Lesen der 13. Ausgabe der Nachbarschaft, unseres Kulturaustauschmagazins.