Sonntag, 9. Oktober 2011

Feier zum Tag der deutschen Einheit in Kamerun in der Deutschen Seemannsmission von Douala

Am 2. Oktober 2011 hat die Deutsche Botschaft in Kamerun eine offizielle Zeremonie zum Gedenken an die staatliche Einheit Deutschlands veranstaltet. Die Feierlichkeiten, die in der „Deutschen Seemannsmission“ von Douala stattfanden, wurden vom Botschafter, seiner Exzellenz Reinhard Buchholz, persönlich gestaltet. Sie begannen um 18:30 Uhr, das Programm gliederte sich in drei Hauptphasen :
- Empfang der Gäste durch den Botschafter und seine Frau
- Rede und Verteilung des Geburtstagskuchens
- Eröffnung des Büfetts und Belustigungen
Ankunft und Empfang der Gäste
Alle Gäste wurden bei ihrer Ankunft in der „Seemannsmission“ in Douala vom Botschafter, seiner Exzellenz Reinhard Buchholz, und seiner Frau Sibylle herzlich empfangen. Ich hatte persönlich auch die Ehre. Ich freute mich dabei auf das Wiedersehen nach unserem letzten Zusammentreffen im Juli in Jaunde anlässlich des Jubiläums zum 50. Geburtstag der Gründung des Goethe – Instituts Kamerun. Mir ist aufgefallen, dass der Botschafter wirklich ein offener, gastfreundlicher und bescheidener Mann ist.
An den Empfang schloss sich die Rede des Botschafters an. Vor seiner Rede wurden die deutsche und die kamerunische Hymne gesungen, dann folgte das Gebet eines Pfarrers. In seiner Rede betonte der Botschafter die ausgezeichneten diplomatischen Beziehungen, die Deutschland und Kamerun seit etwa 40 Jahren unterhalten. Er ließ auch wissen, dass sich zurzeit ungefähr zwanzigtausend Kameruner in Deutschland aufhalten und dass fünftausend kamerunische Studenten deutsche Hochschulen besuchen. Dann rief er uns die deutsche Geschichte in Erinnerung, vom „Kalten Krieg“ über den Bau der Berliner Mauer bis hin zur Revolution von 1989, die im Zusammenbruch der Mauer kulminierte. Deutschland feierte so das Ende der Existenz von zwei Staaten und damit die Restauration des gemeinsamen Staatsgefühls. Damals sagte der ehemalige Bundeskanzler Willy Brandt Folgendes:
Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört.“
Die Bilder der Demonstrationen in der arabischen Welt seit dem Frühling zeigen, dass immer mehr Menschen nach Demokratie, Meinungsfreiheit, freiem Leben und Menschenrechten streben. Dies gilt für die Entwicklungsländer genauso wie für die Industrieländer.
Im Anschluss an die Rede wurde der Kuchen zum Gedenken an die deutsche Wiedervereinigung vom 3. Oktober 1990 feierlich angeschnitten und verteilt. Dabei sollte erwähnt werden, dass der Kuchen zum 21. Geburtstag der deutschen Einheit in den Farben der deutschen Flagge gebacken wurde : schwarz - rot - gold.
Die letzte Phase der Feier bestand in Essen und Trinken. Das Menü war abwechslungsreich und lecker, und jeder Gast konnte sich ganz nach seinem Belieben bedienen. So äußert sich die Demokratie, auch wenn man mit Speisen und Getränken zu tun hat.

Meine persönliche Erfahrung
Bei dieser Feier in der „ Seemannsmission“ in Douala ist mir besonders aufgefallen, dass die Deutschen wirklich auf ihre Einheit stolz sind. Sie halten fest an den Werten: Einigkeit, Recht, Freiheit und bilden ein starkes und vereintes Volk.

Wir Kameruner wünschen uns, dass solche Werte in dieser Zeit der Präsidentenwahlen als Muster dienen, um Demokratie, Meinungsfreiheit und Menschenrechte wieder herzustellen.

William CHANTCHO Douala - Kamerun

Montag, 3. Oktober 2011

Tipps zur Literatursuche, wenn keine größere Bibliothek erreichbar ist

Christian Spannagel hat mit Studenten aus Mosambik eine Zusammenstellung der verschiedenen Möglichkeiten vorgenommen (hier der Link).
Etwas ältere allgemeinere Hinweise findet man hier zusammengestellt.