Montag, 31. Oktober 2016

Imbolo Mbue: Behold the Dreamers

Imbolo Mbue hat für ihr erstes Romanmanuskript einen Vertrag über 1 Million Dollar abgeschlossen. Für die junge Frau, die 1998 als Teenagerin in die USA eingewandert ist, scheint sich ein Traum zu erfüllen, ganz im Gegensatz zu den Helden ihres Romans, der jetzt erschienen ist.

Kurz etwas zum Inhalt: 
Der Kameruner Jende Jonga kommt im Herbst 2007 mit seiner Frau Neni und ihrem sechs Jahre alten Sohn in die USA. Zunächst lässt sich alles gut an. Sein privater American Dream scheint sich zu erfüllen. Denn er bekommt einen Job als Chauffeur für Clark Edwards, einem leitenden Angestellten bei Lehman Brothers. Die Hauptanforderungen seines Chefs zu erfüllen, fällt ihm leicht. Ihr Glück scheint vollkommen, als auch seine Frau eine Anstellung bei der Familie Edwards findet. Doch mit dem Zusammenbruch von Lehmann Brothers bricht auch ihre heile Welt zusammen, und sie stehen vor unzumutbaren Entscheidungen. 
Der Roman wird im Februar 2017 auch auf Deutsch erscheinen und zwar unter dem Titel"Das geträumte Land".


Dieser Roman hat manches mit dem Roman "Mambés Heimat" von Hilaire Mbakop gemeinsam, den ich 2013 in diesem Blog vorgestellt habe:
Der Held ist Kameruner, er lernt Kamerun und die USA kennen und er macht sehr schlechte Erfahrungen.

Der auffallendste Unterschied ist der, dass einmal geschildert wird, wie die Hauptperson mit dem Wechsel von Kamerun in die USA zurecht kommt, und das andere Mal, wie sie die Rückkehr von den USA nach Kamerun erlebt.

Ob das der Grund ist, weshalb das Buch, in dem der Flüchtling schlechte Erfahrungen in den USA macht, für einen Verlag so attraktiv ist, dass er dafür zu zahlen bereit ist? Oder ob es einen wichtigeren anderen Grund gibt?


Ohne die Lektüre beider Bücher wird man es schwer entscheiden können.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen