Donnerstag, 21. Januar 2021

Mit Hilfe einer WhatsAppgruppe Deutsch am schnellsten lernen: Eine tolle Erfahrung.

 Am Anfang des Schuljahres stellte ich meinen Schülern der Abschlussklasse die folgende Frage: Was können wir tun, um am schnellsten Deutsch sprechen zu lernen? Darauf wurden verschiedene Antworten gegeben, darunter diese: "Wir können eine WhatsAppgruppe gründen." Ohne zu warten verwirklichten wir das Projekt, zuerst mit einer Gruppe von zehn Schülern.

Sofort sah ich ihre Motivation zu schreiben, auch wenn die Sätze Fehler enthielten.

Im Unterricht beginnen wir mit der Korrektur von Fehlern. Dazu tragen auch die Schüler bei. Dann motiviere ich die Schüler, die nicht aktiv in der Gruppe sind. Andere gehören leider noch nicht zur Gruppe. In der Tat steht nicht allen immer ein Androïd-Telefon zur Verfügung. Nach ein paar Tagen finde ich, dass die Schüler die Gruppe wirklich adoptiert haben. Fast die ganze Klasse ist daran beteiligt. Zu Hause schreiben sie deutsche Sätze, einige schicken Lieder, die sie auf einer Webseite gefunden haben. Andere schicken Übungen. Interessant ist, dass Deutsch hier keinen besonderen Stundenplan hat. Es wird sehr spontan diskutiert. Ich bin dazu gezwungen, auch spontan Fehler zu korrigieren. Ein Abiturient hat sich auch der Gruppe angeschlossen und erklärt seine Bereitschaft, den anderen Schülern bei Übungen zu helfen. Heute haben einige Schüler eines anderen Gymnasiums, wo ich Deutsch unterrichte, sich auch der Gruppe angeschlossen. 



                                              Evariste FOSONG.

Deutschlehrer am Gymnasium Joseph Ambouroue Avaro, Port-Gentil, Gabun




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen