Mittwoch, 1. Juni 2022

Start ins digitale Unterrichten

Präsenzseminar mit online-Erweiterung am 28.05.2022 in Douala


Am Samstag, dem 28. Mai 2022, wurde ein Präsenzseminar für die DaF-Lehrkräfte in Douala veranstaltet. Geleitet wurde es von zwei Deutschlehrern, nämlich Serge Eke und Stéphane Konlack. Alles fand unter der Koordination des Goethe Instituts Kamerun statt. Besucht wurde die Fortbildung von den Deutschlehrkräften aus den Küsten- und Südwest-Regionen Kameruns.

Die Ziele waren:










- die verschiedenen Formen des Online-Lernens kennenzulernen und sie voneinander unterscheiden können

- digitale Tools zu erkennen und sie nach Erprobung beurteilen können

- die Arbeit mit einem QR-Code erproben können

- den effektiven Einsatz von digitalen Tools im Unterricht reflektieren können.

Das Seminar begann um 8 Uhr 30 mit dem Grußwort des Fachberaters für Deutsch in der „Littoral Region“, Herrn Teboup Foko Marcel. Dann ergriff Serge Eke das Wort und fokussierte hauptsächlich auf die Entwicklung und Vertiefung der digitalen Kompetenz der Teilnehmenden für die Unterrichtspraxis. Stéphane Konlack führte weiter mit einem Vortrag über die Nutzung des Internets für den Deutschunterricht. 

Im Prozess der Digitalisierung der Unterrichtspraxis sollen die Lehrenden zwischen der Nutzung außerhalb des Unterrichtsgeschehens, der Back-Office Nutzung und der Nutzung innerhalb des Unterrichtsgeschehens, der Front-Office Nutzung unterscheiden können. Bei der „Front-Office Nutzung“ lassen sich folgende Unterrichtsverfahren unterscheiden, nämlich:

*der Online-Live Unterricht: in diesem Fall verläuft die Kommunikation zwischen der Lehrperson und den Lernenden über ein digitales Konferenztool

*der Online-Unterricht: hier erfolgt die Wissensvermittlung über ein virtuelles Klassenzimmer oder eine virtuelle Lernplattform

*das Blended- Learning: eine Kombination aus Online- und Präsenzunterricht. Hier erfolgt der Lernprozess sowohl synchron als auch asynchron. In diesem Sinne steht synchrone Kommunikation für eine zeitgleiche Kommunikation“, aber asynchrone Kommunikation steht für eine zeitversetzte“.

Das Seminar ging weiter mit verschiedenen digitalen Angeboten für Gruppenarbeit, die die Teilnehmer erprobten.











Insbesondere VocarooLearningAppsKahoot, DeutscheWelle und Padlet. Die sollten sich gründlich mit den oben genannten Schwerpunkten befassen, bevor sie ihre Ergebnisse im Plenum präsentierten.








Der letzte Teil des Seminars war eine Online-Live Videokonferenz mit Zoom unter verschiedenen Kollegen aus Douala, Yaoundé und Gabun. Es war wirklich praktisch, spannend, interaktiv und lehrreich.

Das Treffen, das um 8Uhr 30 begann, schloss um 18 Uhr mit der Aufforderung des Fachberaters Herrn Teboup Marcel an die verschiedenen Teilnehmer*innen, die frisch erworbenen technisch-medialen Unterrichtsmethoden in ihren beruflichen Aktivitäten „digital“ einzusetzen.

William CHANTCHO. DaF- Lehrkraft Douala

1 Kommentar: