Montag, 6. August 2018

Nachruf auf Herrn TCHAPTCHIE Emmanuel, den ehemaligen Nationalinspektor für Deutsch in Kamerun


Am Samstag, dem 4. August 2018, fand die Trauerfeier für Herrn TCHAPTCHIE Emmanuel, Deutschlehrer und ehemaliger Nationalinspektor für Deutsch am kamerunischen Erziehungsministerium, statt. 

Dieser berühmte Deutschlehrer, der eine Vielzahl von Personen unterschiedlicher Berufe, insbesondere Lehrer und Anwälte, ausgebildet hat, ist am 21. Juli 2018 in Yaoundé nach kurzer Krankheit verstorben.
Die Trauerfeierlichkeiten begannen am 2. August mit der Überführung seiner sterblichen Überreste vom Zentralspital von Yaoundé. Dem folgte die kirchliche Bestattung am Samstag, dem 4. August, in seinem Heimatdorf “Bamena” im Westen Kameruns.

Aus verschiedenen Zeugnissen geht hervor, dass Herr TCHAPTCHIE ein begabter, engagierter, kompetenter, bescheidener und gastfreundlicher Mann war. 
Noch kurz vor seinem Tode sagte er lachend und hoffnungsvoll dem Arzt von seinem Krankenbett aus: “Herr Doktor, wie sieht die genaue Situation meiner Gesundheit aus? Die einzige Schuld, deren ich mir bewusst bin, ist meine Armut."

Dieser hochrangige Deutschlehrer, der die harte Arbeit in den Mittelpunkt seines Lebens stellte, hat uns - seinen ehemaligen Schülern - den deutschen Keim eingeimpft. Er hat immer betont, dass das Leben denjenigen gehört, die früh aufstehen und kämpfen.
Grand Prof", wie wir ihn immer nennen, möge deine Seele in vollkommenem Frieden ruhen!
Von William CHANTCHO, Douala - KAMERUN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen