Um 8.30 Uhr begann für Franziska W. der Tag im Mädchenheim in Mumbai. Die Mädchen sind zum Teil Waisen oder stammen aus schwierigen familiären Verhältnissen. „Wir haben dann in der Hausaufgabenbetreuung unterstützt“. Von 12 bis 13 Uhr ging der Tag im Seniorenheim weiter, wo sie bei der Essensausgabe half.
Am Nachmittag half Franziska in einer Schule mit 5 Klassen, wo sie zusammen mit mit Maire aus Bonn in einer Klasse Nachhilfe in Englisch und Mathe gab, aber auch mit den Kindern über ihr Leben in Deutschland und das der Kinder in Mumbai sprach. Da gab es für beide Seiten viel zu staunen und zu lernen. Am Abend haben sie dann im Heim mit den älteren Mädchen, die am Vormittag in der Schule waren, gespielt getanzt.
Trotz vieler Arbeitsstunden erlebte Franziska auch viele schöne und besondere Momente. Ob beim Basteln mit den Senioren, dem gemeinsamen indischen Kochen oder den vielen Festen, die gefeiert wurden. Es gab zahlreiche Anlässe, in die indische Kultur einzutauchen.
Franziska W. hat mit Franziska Götz, die 2008 zusammen mit Evariste Fosong unser Kulturaustauschmagazin gegründet hat, nicht nur den Vornamen gemeinsam, sondern beide kommen aus dem Kreis Bergstraße und haben auch beide einen freiwilligen Auslandsdienst verbracht.
Franziska W. leistete ihn im Rahmen des Programms „weltwärts“ des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Während ihrer acht Monate war sie im Heim der Schwestern der Society of the Helpers of Mary, einer Organisation die 1942 von der katholischen Ordensschwester Anna Roggendorf gegründet wurde.
Das Programm der Bensheimer Karl-Kübel-Stiftung ermöglicht auch einen Rückaustausch. So leben gegenwärtig drei junge Frauen aus Indien und den Philippinen seit einigen Monaten Zwingenberg, Bensheim und Lorsch und arbeiten dort wie Franziska W. Und unsere Franziska Götz es getan hat, in sozialen Einrichtungen wie zum Beispiel in der Behindertenhilfe Bergstraße.
Dieser Artikel stammt von Walter, der nur ein paar Häuser entfernt vom Heim der Behindertenhilfe Bergstraße wohnt und Franziska Götz beim Nord-Süd-Forum kennengelernt hat.
Hier ein Link zu Franziska W.s Bericht an die Karl-Kübel-Stiftung
Weitere Projekte der Stiftung
Walter Böhme
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen