Dienstag, 20. April 2010

Du bist mein Bruder, Du bist meine Schwester (Gedicht)

Woher Du auch kommest
Aus Afrika
Aus Amerika
Aus Europa
Aus Asien
Du bist mein Bruder
Du bist meine Schwester


Wer Du auch sein magst
Seiest Du schwarz
Seiest Du weiß
Seiest Du gelb
Seiest Du rot
Du bist mein Bruder
Du bist meine Schwester

Welche Religion Du auch mal treibest
Seiest Du christlich
Seiest Du jüdisch
Seiest Du moslemisch
Seiest Du atheistisch
Seiest Du…, seiest Du…
Du bist mein Bruder
Du bist meine Schwester

Seiest Du reich
Seiest Du arm
Das hat keinerlei Bedeutung
Du bist immer mein Bruder
Du bist immer meine Schwester

Ich spreche nicht dieselbe Sprache wie Du
Du willst mich nicht riechen
Du willst mich nicht sehen
Aber Du bist und bleibst mein Bruder
Du bist und bleibst meine Schwester

Es lohnt sich nicht zu zanken
Es lohnt sich nicht zu kämpfen

Wir müssen uns akzeptieren
Wir müssen uns verzeihen
Wir müssen uns verstehen
Wir müssen uns verbinden
Wir müssen uns lieben

Um EINS zu werden

Diana Dongmo

(Schülerecho von Lybibo, Kamerun)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen