Montag, 19. April 2010

Wann soll man das Elternhaus verlassen? (neue Folge im Schülerforum)

Ich heiße Jurielle. Ich bin Schülerin und wohne bei meinen Eltern in Port-Gentil, Gabun. Was ich bemerke, ist, dass viele Jugendlichen das Elternhaus vor der Volljährigkeit verlassen.

Mein kleiner Bruder hat das Haus frühzeitig verlassen. Denn, er glaubte, fähig zu sein, allein zu leben.

Andererseits wollen gewisse Leute ihre Verantwortlichkeit nicht eingehen, wenn sie schon erwachsen sind. Zum Beispiel wohnt mein Onkel noch bei meiner Großmutter, obwohl er eine Frau und eine Tochter hat, was ich nicht normal finde.
Jurielle , 18, Schülerin

Ich bin Studentin und wohne allein in Accra, Ghana, während meine Familie in Cotonou, Benin wohnt. Nach dem Abitur musste ich das Elternhaus für meine Studien verlassen. Aber ab und zu kehre ich zurück und bin immer willkommen zu Hause. Meiner Meinung nach muss man das Familienhaus erst verlassen, wenn man die Studien abgeschlossen hat und wenn man berufstätig ist. Einige Eltern in meinem Land behaupten aber, dass der Beruf nicht genügt, um allein zu leben. Ein Mädchen soll zu Hause weiter bleiben, bis sie einen Ehemann findet, auch wenn sie schon Geld verdient.
Justine, 22, Studentin


Nächstes Thema: „Schwanger sein in der Schule. Was denkt ihr?“ Schreibt uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen