Sonntag, 16. November 2025

Künstliche Intelligenz und Deutschunterricht in Kamerun


 Am Mittwoch, dem 12. November 2025, wurde an der Bilingual High School Bepanda in der Stadt Douala ein Fortbildungsseminar veranstaltet. Das Thema des pädagogischen Treffens lautet : « Einsatz der künstlichen Intelligenz im Deutschunterricht ». Eingeladen wurden die Deutschlehrkräfte, die in den Schulen von Douala tätig sind. Geleitet wurde es von zwei regionalen Fachberatern für Deutsch, nämlich TEBOUP FOKO Marcel und TCHAPET DOKOU Sylvain. Nach den Willkommensworten der Inspektoren an die verschiedenen Teilnehmer wurden die Erwartungen an das Seminar formuliert . Das Ziel war es, die künstliche Intelligenz effizient und innovativ in den aktuellen Deutschunterricht einsetzen. Beim Brainstorming überlegten sich die Seminarteilnehmer im Plenum, was sie unter « Künstlicher Intelligenz » verstehen . Die künstliche Intelligenz ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Entwicklung von Maschinen beschäftigt, die kognitive Fähigkeiten wie Lernen, Problemlösen, Sprachverarbeitung. Die Reflexionen gingen weiter mit Debatten in Gruppen und Ergebnisse wurden dann öffentlich vorgetragen.

Zwar ist heutzutage ein moderner Unterricht ohne künstliche Intelligenz unvorstellbar, aber sie kann keineswegs die
natürliche Intelligenz ersetzen. Einige Schwächen der künstlichen Intelligenz wurden in Plenum erwähnt : mangelnde Kontextualisierung, fehlende Kreativität, totale Abhängigkeit von Daten, fehlende soziale Interaktion, technische Probleme. Trotzdem können künstliche Intelligenz und natürliche Intelligenz sich perfekt ergänzen und so vorteilhaft und effizient für das Lernen und Lehren sein.

Die künstliche Intelligenz kann als Werkzeug dienen, insofern als sie die natürliche Intelligenz unterstützt und erweitert. Sie kann Routineaufgaben automatisieren, neue Perspektiven und Ideen einbringen, von der natürlichen Intelligenz lernen und sich anpassen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Medizin, Unterricht, Forschung sind einige Gebiete, wo die künstliche und die natürliche Intelligenz sich perfekt ergänzen und zu besseren Ergebnissen und neuen Möglichkeiten führen.

Das Treffen, das um 8 Uhr anfing, schloss um 14 Uhr ab mit dem Appell der Inspektoren an die Kollegen,  die frisch erworbenen Kenntnisse in den jeweiligen Klassen einzusetzen .

William CHANTCHO, Deutschlehrkraft Douala -KAMERUN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen