Sonntag, 17. Januar 2010

Spaß am Lernen im Deutschclub

SCHÜLER DER GOVERNMENT BILINGUAL HIGH SCHOOL NGAOUNDÉRÉ (G.B.H.S.N) PROBIEREN EINE NEUE LEHR- UND LERNSTRATEGIE DER FREMDSPRACHE AUS

Wir haben jetzt einen Computerraum mit Multimedia Center. Es hilft dabei, den Deutschunterricht lebendig und attraktiv zu machen. Schüler haben die Möglichkeit authentische Bilder des modernen Deutschlands zu sehen sowie mit deutschen native speakers in Bildkontakt zu treten. Bei dieser Filmvorführung handelt es sich um eine Filmprojektion mit dem Titel: „Deutschlernen mit Kick“.
Da alle Kameruner großes Interesse an Fußball haben, haben alle Spaß daran gefunden. In 50 Minuten haben die Lernenden ihre Deutschkenntnisse über Fußball ergänzt und aktualisiert. Außer dem Thema Sport bietet diese Filmprojektion die deutsche Alltagskultur und bildet einen idealen Ansatzpunkt für interkulturelle Landeskunde.

Deutsch lernen mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien begeistert die Schüler und unterbricht die Eintönigkeit des alltäglichen Frontalunterrichts. In 50 Minuten haben sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf das Abenteuer Fußball eingelassen. Die Videobeiträge im Deutschunterricht beleuchten alltägliche Themen aus den unterschiedlichen Blickwinkeln und bieten bessere Transfermöglichkeiten an.
Die Projektion wendet sich nicht nur an die Schüler von 1ere und Tle oder an die Fortgeschrittenen, sondern an alle Lernenden und Lehrkräfte, die sich für das Thema Fußball interessieren.
Mit großem Spaß haben sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Fachvokabular wie „Trikot“, „Elfmeter“, „Trainer“, oder „Fans“ vertraut gemacht. Die Aufgabe des Betreuer bzw. Lehrers besteht dabei darin, den Lernenden stufenweise das Hörverstehen zu erleichtern, indem er den Wortschatz erklärt oder nachspricht.

DAS MULTIMEDIA CENTER
Mit dem Multimedia Center stellen wir den Schülern und Schülerinnen virtuelle Module zum individuellen Lernen zur Verfügung. Für Anfänger ist die Motivation zum Lernen besonders wichtig, wenn sie gerne mit Hilfe eines Bildschirms mit authentischen Gesprächsituationen in Kontakt treten.
Das Filmprogramm wird im Rahmen des Deutschclubs durchgeführt und zielt darauf ab, die Fertigkeit im Hören und Sprechen zu trainieren.
Schüler haben die Möglichkeit, abseits der geplanten Filmvorführung ihre freien Stunden mit einer Filmepisode oder Hör C.D im Multimedia Center zu belegen.
Technische Voraussetzungen sind vorhanden: mit dem Lautsprecher oder Headset und Intranet-Verbindung haben sie eine optimale autonome Lernsituation. Diese modernen Lern- und Unterrichtmethoden kommen allmählich in vielen Gymnasien zum Einsatz. Sie fördern bei den Schülern Selbständigkeit und Autonomie beim Lernen.
Dank der Initiative des Deutschclubs haben die anderen Fremdsprachenlehrer bzw. Englisch- und Arabischlehrer vor, den Lernenden auch solche Intranet Kurse anzubieten. Trotzdem sind wir Pionier in Ngaoundéré Landeshauptstadt der Adamaoua Region.
Den Schülern rate ich immer ab, die deutsche Sprache nur mit einer Reise nach Deutschland zu verbinden. Vielmehr öffnet die Sprache interkulturelles Verständnis und ermöglich eine intensive Beschäftigung mit Kultur und Alltag der Gesellschaft eines anderen Landes.

von Jean Francois BAPACK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen