Am
Freitag, dem 2. Februar 2018, organisierte das Goethe-Institut das
Finale der Deutscholympiaden in Jaunde. 23 Schüler, darunter 11
Mädchen und 12 Jungen im Alter von 14 bis 18, wurden nach Jaunde
eingeladen, um am Wettbewerb teilzunehmen. Das Ziel war es, die sechs
besten Schüler aus Kamerun herauszufinden, die nächsten Sommer die
Reise nach Deutschland antreten werden.
Bei
der Ankunft um 8 Uhr wurden die Bewerber(Innen) herzlich von Katja
Buchecker,
der Expertin für Unterricht im Goethe-Institut, empfangen. Jede(r)
bekam ein Päckchen, in dem Hauptlinien zum Prüfungsverlauf standen.
Nach den Willkommensworten durch den Leiter des Goethe-Instituts
Herrn
Fabian Mühlthaler
ergriff Herr Tsafack
André
vom Presse- und Informationsdienst der deutschen Botschaft Jaunde
das Wort, um den hohen Stellenwert der Förderung der deutschen
Kultur für die Auslandspolitik des Auswärtigen Amts
herauszustellen.
Die
Prüfung begann um 9:00 Uhr. Neu war in diesem Jahr, dass die
Bewerber in zwei Hauptgruppen aufgeteilt wurden.
Bei
der schriftlichen Phase wurde jede (r) Kandidat (in) individuell
geprüft. Die Prüfung bestand aus drei Teilen von je 30 Minuten,
nämlich Hörverstehen, Leseverstehen und schriftlichem Ausdruck.
 |
| Die Schüler folgen den Hinweisen zum Prüfungsverlauf |
Bei
der mündlichen Phase konnten sich die Bewerber zu zweit oder zu
dritt zu bestimmten Themen gründlich beraten, bevor sie ihre
Ergebnisse vor der Jury vortrugen. Sie hatten 40 Minuten
Vorbereitungszeit und 10 Minuten für die Präsentation. Von ihnen
wurden Originalität, Kreativität und Teamfähigkeit erwartet.
Um
13:40 begann die Mittagspause, die den Kandidaten die Gelegenheit
bot, sich über ihre Eindrücke von diesem Finale auszutauschen.
Um
15:15 ging es weiter mit einer Bibliotheksrallye. Die Schüler
bekamen einen Fragebogen, den sie bei einem Rundgang durch alle
Abteilungen der Bibliothek zu viert bearbeiten durften. Dabei konnten
sie alle Hilfsmittel der Bibliothek nutzen, um die Fragen zu
beantworten.
Danach wurden die Schüler von Tsafack
André
von der deutschen Botschaft Jaunde und Carola
Dinnbier
von der Bildungskooperation Deutsch (BKD) im Goethe-Institut Kamerun
in Partnerarbeit geschult. Dabei wurden sie dazu angeleitet, wie man
mit Originalität, Geschick und Professionalität einen Vortrag
vorbereiten und präsentieren kann. Diese Kenntnisse werden ihnen
sicher noch oft in ihrem Leben weiterhelfen.
Währenddessen
ging die Prüfungskommission daran, die Ergebnisse festzustellen.
Um
16 Uhr konnte Katja
Buchecker
dann die Zeremonie der Bekanntgabe der Resultate ankündigen.
Die
Gewinner der Stipendien für internationale Olympiaden in Deutschland
sind:
-
Eya’a Souga Dominick Logan (Schüler des Gymnasiums von Mfou)
-
Dountio Sidoine (Schüler der Government Bilingual High School
Mendong – Jaunde)
Die
Gewinner der PAD-Stipendien (Partnerschule des pädagogischen
Austauschdiensts) sind :
-
Ndoungo Nyamsi Armelle (Schülerin in Government Bilingual High
School Kumba)
-
Matane Divine Laure (Schülerin in Government Bilingual High School
Gouache)
-
Ngabga Grâce Félicité (Schülerin in Gymnasium von Pitoa)
-
Tchuidjang Wodjou Mérité (Schüler im Gymnasium von Manjo)
Die
beiden Teilnehmer, die zu der internationalen Deutscholympiade in
Deutschland fahren werden
Herr
Fabian
Mühlthalter
gratulierte den Gewinnern und Gewinnerinnen und wünschte ihnen im
voraus eine angenehme Reise nach Deutschland. Auf dem Programm stehen
auch 6 Stipendien zur Teilnahme an einem Sommercamp in Kribi im
Süden Kameruns. Dies wird zwischen dem 29. Juni – 09. Juli 2018
stattfinden.
Abschließend
sei erwähnt, dass der Prüfungsausschuss der nationalen
Deutscholympiaden aus den Vertretern des kamerunischen
Erziehungsministeriums, der deutschen Botschaft von Jaunde und des
Goethe-Instituts Kamerun bestand.
Zur
bleibenden Erinnerung wurde ein Gruppenfoto aufgenommen:
 |
| Gruppenfoto der Teilnehmer |
Einige
Eindrücke über das Finale der Deutscholympiade 2018 in Kamerun
 |
| AKOA AMBASSA, Cyrille Roger |
„
Ich danke dem Goethe Institut für seine ständige Hilfe, was die Ausbildung kamerunischer Jugendlicher angeht. Die Arbeit war gut organisiert und die Kriterien angemessen.
Es ist nicht einfach, so viele Lernende aus dem Hinterland nach Yaoundé einzuladen. Danke vielmals.“
AKOA AMBASSA, Cyrille Roger,
Nationalinspektor für Deutsch „Minesec“ Kamerun.
„Im Großen und Ganzen sehr sehr positiv. Ich war von
der Sprachfertigkeit der meisten Teilnehmer beeindruckt. Also
Kinder im
Alter von 14 bis 18 Jahre, die aus den zehn Regionen Kameruns kommen
und die so eine große Begeisterung für die deutsche Sprache zeigen,
das ist richtig gut zu erleben. Es war so eine große Freude für
mich, das Finale vor Ort mitzuverfolgen. Ich wünsche den Gewinnern
alles Gute.“
TSAFACK, André, Verwaltung: Presse und Information Deutsche Botschaft Kamerun .
„Ich bin wirklich gerührt, die Wörter fehlen mir, um diese
riesengroße
Freude auszusprechen. Gott sei dank ! Ich werde mein Bestes tun, um
mein Land Kamerun bei den internationalen Deutscholympiaden gut zu
vertreten“.
EYA’A
SOUGA, Dominick Logan,
Gewinner der Olympiaden, Schüler des Gymnasiums von Mfou.
„Ich glaube, dass das Thema des Vortrags ganz einfach war und
die Jury auch sehr tolerant war. Deshalb hege ich die Hoffnung, diesen Wettbewerb zu gewinnen, um schließlich mein Traumland zu besichtigen“
DOUTIO, Sidoine, Gewinner der Olympiaden, Schüler der Government Bilingual High School Mendong – Yaoundé
“Ich habe diese Prüfung leicht gefunden. Die Zeit war genug und die Aufgaben nicht so kompliziert.
Ich glaube vor dem Schreiben gründlich überlegt zu haben. Ich wünsche mir ein erfolgreiches Ergebnis bei diesem Finale“
TCHUIDJANG WODJOU, Mérité, Gewinner des PAD Stipendiums, Schüler des Gymnasiums von Manjo .
„
Ich
bin 15 Jahre alt, komme aus Limbé und besuche die „SONARA Schule“.
Die erste Phase der Prüfung war für mich erfolgreich, weil ich und meine Partnerin in guter Harmonie gearbeitet haben. Obwohl ich in der Hauptstadt Jaunde fremd bin, habe ich mich vor dem Ausschuss wohl gefühlt. Die Mitglieder der Prüfungskommission waren geduldig und verständnisvoll“ .
NINGPEYE KENNE, Madeleine, Schülerin der „Ecole SONARA“ Limbé
„Das Finale war sehr schwer, besonders die schriftliche Prüfung. Alles ging viel schneller, als ich mir vorher gedacht hätte. Die
Kandidaten hatten ein gutes Niveau. Der Inspektor hat mich und meinen
Partner bei der mündlichen Prüfung herzlich empfangen. Es hat mir
Spaß gemacht, zum ersten Mal am Finale der Deutscholympiade
teilzunehmen.
NGAMBITA
MEDJO, Ingrid Guilaine,
Schülerin im „Collège CHEVREUL“ Douala
« Nach der Präsentation unserer Partnerarbeit vor dem Ausschuss fühle ich mich richtig entspannt.
Die Mitglieder der Prüfungskommission waren
freundlich, geduldig und ließen uns ungestört sprechen. Die
Erfahrung ist toll.“
MACDI
POMTE, Christelle Audrey,
Schülerin in „Collège Bilingue Pintades“ Ngaoundéré

«Von
vornherein kann ich sagen, dass das Goethe-Institut eine tolle und
gastfreundliche Anstalt ist. Die Prüfer waren sehr nett zu mir. Bei
meiner Präsentation waren sie geduldig, hilfsbereit und ließen mich
frei sprechen. Das war super.“
NGWAT,
Marielle Paulette,
Schülerin der „Ecole SONARA“ Limbé