Ursprünglich ist Weihnachten das Fest zur Erinnerung der Geburt Christi. Aber mit der Zeit hat es mehr Bedeutungen bekommen. Weihnachten ist nicht nur eine religiöse Feier im engeren Sinne, sondern auch eine soziale. Warum nicht auch eine schulische?
Welches Weihnachtsbild haben mir denn meine Schüler in diesem Schuljahr gezeigt?
Weihnachten ganz anders zelebrieren!
Gewöhnheitsmäβig ist Weihnachten “die Reise nach Bethlehem“, um das geborene Baby “vor Ort” zu Gesicht zu bekommen. Aber mit Jugendlichen, hier sind auch Schüler gemeint, kann man Weihnachten ganz anders feiern. In dieser Hinsicht haben meine Schüler der “3ème” selbst beschlossen, dass wir im letzten Unterricht des 1. Trimesters Weihnachtslieder singen sollten. Auf dem Weihnachtsmenü stehen zwei Lieder; nämlich : “O Tannenbaum” und “Stille Nacht” .Sie sind ein einfaches und leckeres Menü, das schnell zubereitet werden kann. Die Lieder habe ich auβerdem aus dem Lehrwerk “Yao Lernt Deutsch”, Bände 1 und 2 entnommen. So habe ich die Schüler sie an die Tafel schreiben lassen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass dieser Unterricht am 23. Dezember stattfand, also ca. 48 Stunden vor Weihnachten. Ich habe dann diese Unterrichtsstunde wirklich mit Leidenschaft genossen, denn es war schön zu sehen, wie die Schüler stark durch Lieder angeregt wurden. Sie diskutierten untereinander, suchten nach dem geeignetesten Anfangston für die Lieder und bildeten sogar Gruppen. Die Binnendifferenzierung lieβ sich in diesem Zusammenhang kaum spüren. So versuchten die Schüler, die “heiseren” und die “sanften” Stimmen in Einklang zu bringen, damit die Lieder gut klangen. Moderne Musikinstrumente hatten wir dabei nicht. Bei dieser Gelegenheit benutzten die Schüler Hände, Bänke, Stäbe und Füβe als Begleitinstrumente, während sie begeistert sangen. Andere Aspekte des Sprachunterrichts haben sie selbst erschlossen. Wortschatz, Komposita wie: die Tanne + der Baum = der Tanne(n)baum, Verben wie grünen, schneien, schlafen; landeskundliche Informationen zu Jahreszeiten in ganz Europa haben sie schnell aufgenommen. Mir fiel besonders das Tempo auf, mit dem sie sich an den Unterricht angepasst hatten. Mit dem ”Ton” kann man bei den Schülern eine entspannte und erfolgreiche Lernautonomie schaffen.
Zum Schluss möchte ich noch mal betonen, dass Lieder Erfolg mit sich bringen. Das Wichtigste dabei besteht darin, dass sie schülerorientiert sind und dass sie den Schülern dazu helfen, sich in die Gesellschaft sowohl kulturell als auch beruflich zu integrieren. So setzen sie das Gelernte in die Praxis um.
Frohe Weihnachten und frohes erfolgreiches Jahr 2010 !
CHANTCHO TANKOUA William
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