Samstag, 5. März 2016

Podcast und Videocast im Deutschunterricht

Fortbildungsseminar vom  26.02. bis 27.02.2016  im deutschen Seemannsheim in Douala, Kamerun



Thema des Seminars


Vom 26.02. bis 27.02 2016 hat das Goethe-Institut Kamerun ein Fortbildungsseminar für Lehrkräfte im deutschen Seemannsheim von Douala veranstaltet. Das Thema des Seminars war: „ Pod- und Videocast im Deutschunterricht“ und wurde von dem Deutschlehrer Désiré NJONTU geleitet.
Die Ziele des Seminars waren:
  • technische und ästhetische Kompetenzen zur Verarbeitung und Erstellung eines Films zu erwerben
  • Audio- und Videodateien mit geeigneter Software zu erstellen
  • qualitätvolle digitale Ressourcen herauszufinden und sie im Deutschunterricht einzusetzen.

Frau Nadege und der Referent Desire Njontu bei der Begrüßungsphase 

Nach den Begrüßungsworten von Frau Nadège TCHUINANG ergriff der Referent das Wort, um die Wichtigkeit der Audio- und Videodateien in der Fremdsprachenvermittlung zu erläutern. Im Laufe der Debatten wurden die Teilnehmer(innen) aufgefordert, einige Audio- und Videodateien aus dem Internet herunterzuladen und sie gründlich zu prüfen. Dabei sollte erwähnt werden, dass die UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization) gegenwärtig Podcast und Videocast für den Unterricht propagiert, da sie dem Lehrer erleichtern, einen kompetenzorientierten Unterricht online durchzuführen. Die Lernenden stehen so im Mittelpunkt des Lernprozesses, und das macht den Unterricht spannender und attraktiver.
Am zweiten Tag des Seminars wurde sehr handlungs- und praxisorientiert gearbeitet. Es begann mit einer musikalischen Aufwärmung der Teilnehmer(innen), die von Frau Martine BOUWA geleitet wurde. Ein Lied aus dem Lehrwerk „Ihr und Wir I Plus“ wurde im Chor feierlich und stimmungsvoll gesungen. 

Dann wurde ein wichtiges Programm, nämlich Audacity aus dem Internet heruntergeladen und auf den verschiedenen Geräten (Laptop, Handy Android, I-Phones, Smartphones oder Tablets) installiert. Audacity ist ein wichtiges Programm in der modernen Medienlandschaft. Es dient dazu, Audiodateien zu erstellen und zu bearbeiten. Die Teilnehmer(innen) wurden herzlich eingeladen, in Gruppenarbeit Interviews durchzuführen und mit Hilfe von Audacity eine Live-Aufzeichnung zu erstellen, die dann zur weiteren Verwendung zur Verfügung steht.
Das Treffen schloss am Samstag, dem 27. 02. 2016, gegen 18 Uhr mit dem Appell von Frau Tchuinang an die Teilnehmer(innen), die frisch erworbenen Kenntnisse auch in ihrem jeweiligen Unterricht einzusetzen. Schließlich wurde ein Gruppenfoto aufgenommen.
William CHANTCHO , DaF-Lehrer, DOUALA




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen