Montag, 17. November 2025

KI und ZUM – Perspektiven zwischen Wunsch und Möglichkeit 2025

 Die ZUM wurde 1997 gegründet und arbeitete zunächst mit Seiten der einzelnen Mitglieder, fasste dann Beiträge in einem Wiki zusammen, bis sie sich mit Zum-Unterrichten auf  Unterrichtsmaterialien mit direkt einsetzbaren Bausteinen zur Unterrichtsplanung konzentrierte. 

Das Mitgliedertreffen von November 2025 konzentrierte sich auf die Rolle, die die ZUM in Zeiten der für alle Schüler verwendbaren KI-Modelle spielen solle. 

Am Samstag, 15.11.25, wurden in Impulsvorträgen drei unterschiedliche Positionen zum Nutzen von KI für die ZUM vorgestellt: Träume und Wünsche, technische Machbarkeit und kritische Einwände. Im Plenum und in Workshops ging es dann darum, wie eine sinnvolle Gestaltung von Lernprozessen sein kann und sollte sowie ob und  welche Rolle hierbei KI einnehmen könnte und sollte.

Am Sonntag, 16.11.25, kam es nach einem Input zur Nutzung einer lokalen KI zur Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse und zur konkreten Planung für 2026. Der Rechenschaftsbericht des Vorstand, der Kassenbericht, eine Aussprache darüber und die Entlastung des Vorstands bildeten den Abschluss.

Ein paar relevante Studien zu KI und Lernen: 

Generative AI without guardrails can harm learning: https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2422633122  

Generative KI an Schulen: https://zenodo.org/records/10210312 
https://kreidezeit.kiwi/s/89mx        
http://openwebui-aio.sbbz-ilvesheim.de                                              

 https://medien-durchblick.de/ -> digitale Tools

Ki Projekte (Bsp)
https://www.instagram.com/reel/DPbRDbHjtBU/?igsh=MTltMDc1c3lrazJzaw==

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen