Montag, 29. August 2011

Bekannte Deutsche, die in ihrer Jugend in der NSDAP waren

Nach dem 2. Weltkrieg wurden die führenden Vertreter den Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) für ihre Verbrechen bestraft. Zunächst versuchten die Alliierten, auch alle anderen Parteimitglieder und höheren Beamten zu bestrafen, doch das wurde nie konsequent durchgeführt. Vermutlich vor allem, weil es so viele waren, und man die meisten von ihnen für den Aufbau der neuen Verwaltung usw. brauchte.
Menschen, die bei der Vernichtung der Juden mitgeholfen hatten oder in Konzentrationslagern schwere Verbrechen begangen hatten, wurden später (ab Anfang der 60er Jahre – Auschwitzprozesse) aber auch vor Gericht gestellt.

Erst deutlich später kam heraus, dass nicht wenige Personen, die in der Bundesrepublik eine sehr erfolgreiche Karriere als Politiker, Wissenschaftler oder Schriftsteller gemacht hatten, in ihrer Jugend Mitglieder der NSDAP geworden waren. Zum Teil waren das Personen, die besonders scharfe Kritik am Rechtsradikalismus geübt hatten.
Walter Böhme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen