Mittwoch, 16. Dezember 2015

„Digitale Lehr- und Lernangebote für den kamerunischen DaF-Unterricht“ Workshop vom 12. Dezember 2015 am Goethe-Institut in Jaunde

Am 12. Dezember 2015 wurde im Goethe-Institut Jaunde ein Seminar zum Thema „Digitale Lehr- und Lernangebote für den kamerunischen DaF-Unterricht “ veranstaltet. Das Ziel des Workshops war es, den Lehrern zu zeigen, wie man heutzutage Deutsch als Fremdsprache mit digitalen Mitteln und neuen Technologien unterrichten kann. Mitveranstalter war der Verein „Edu-Nec“. Die Gesamtorganisation hatte das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland. Das Seminar gliederte sich in vier Schwerpunkte :
  • Ankunft und Empfang von Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • Offizielle Begrüßung zum Workshop
  • Reflexionscocktail: Analysieren und Erproben, Bewerten und Justieren
  • Begrüßung zu Abendprogramm und Büffet
Das Seminar begann gegen 14 Uhr mit einem herzlichen Empfang der Gäste, zu denen nationale und regionale Fachberater sowie Deutschlehrer(innen), die in Schulen tätig sind, zählten. Jede(r) Teilnehmer(in) sollte sich in die Anwesenheitsliste eintragen, bevor ein Informationspaket zum Seminarverlauf ausgegeben wurde.



beim Begrüßungswort von links: Frau Buchecker, Frau Marthe, Moderator  Jean Leopold Leumassi ,  Frau Nadège

Dann folgte die offizielle Eröffnung mit dem Willkommenswort von Frau Katja BUCHECKER, der Expertin für Unterricht im Goethe-Institut Kamerun. Sie wünschte allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt in der Hauptstadt Jaunde und viel Spaß beim Workshop. Danach ergriff Frau Ebissemié Marthe, die nationale Inspektorin für Fremdsprachen im kamerunischen Erziehungsministerium, das Wort und bedankte sich herzlich bei allen Lehrern, die nach Jaunde gekommen waren, um am Treffen teilzunehmen. Sie führte aus, dass die kamerunischen Lehrkräfte die Qualität des Deutschunterrichts gewährleisten müssten, um damit die kulturelle Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Kamerun zu untermauern. Frau Tchuinang Nadège sprach im Namen des Vereins „Edu-Nec“ und lobte die Anstrengungen des Goethe-Instituts Kamerun bei der Unterstützung des Deutschunterrichts und bei der Fort- und Weiterbildung von Lehrern in Inland und Ausland.
beim Surfen im Internet
Während der Cocktailsreflexion wurden einige didaktische Webseiten im Internet erprobt, bewertet und justiert. Jede(r) Teilnehmer(in) musste mit seinem (ihrem) Laptop online surfen und so verschiedene interessante Übungen finden, die mit Schülern beim Unterricht bearbeitet und behandelt werden können. Das nennt man online computerunterstützten Unterricht, der heutzutage überall auf der ganzen Welt als vorbildlich gilt.
Das Abendprogramm begann mit der Begrüßung durch den Leiter des Goethe-Instituts Jaunde Herrn Eberhard Weller und den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, seiner Exzellenz Holger MAHNICKE. In einer eindrucksvollen Ansprache von etwa 15 Minuten rief der Botschafter seine berufliche Laufbahn in Erinnerung, die er als Lehrer in Hamburg begann, bevor er sich für den diplomatischen Dienst im Auswärtigen Amt entschied. Als Pädagoge ermahnte er alle Deutschlehrer, die Schüler sorgfältig mit der deutschen Kultur vertraut zu machen.
William Chantcho
Der Workshop schloss mit dem Büffet und einer musikalischen Live-Show.
Es ist zu wünschen, dass die zuständigen Verwaltungen ihre jeweiligen Schulen mit Internet versorgen, damit die Kollegen ihren Unterricht reibungslos durchführen können.


William CHANTCHO, DaF- Lehrer in Douala - Kamerun  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen