Montag, 6. April 2020

Die Vorzüge der Normalität

In Deutschland spricht man von der schlimmsten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg, seit dort am 22. März 2020 eine umfassende Kontakteinschränkung beschlossen wurde, wonach der Aufenthalt im öffentlichen Raum „nur alleine oder mit einer weiteren Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet“ ist. (Tagesschau.de)
Immer stärker wird der Wunsch, endlich zur "Normalität" zurückzukehren.
In dieser Situation erinnert die Frankfurter Rundschau daran, dass morgen vor 26 Jahren (am 7.4.1994) mit dem Völkermord in Ruanda dort die Normalität grausam beendet wurde. Inzwischen ist nach jahrzehntelangen Bemühungen weitgehend wieder Normalität eingekehrt und der Fußball spielte dabei eine wichtige Rolle:
"Ein wichtiger Ort für Vergangenheit und Zukunft des ruandischen Fußballs ist das Stadion Nyamirambo in der Hauptstadt Kigali, umgeben von einer belebten Straße mit Friseursalons und Getränkeshops. 1998 wurden im Nyamirambo Verantwortliche des Völkermordes öffentlich hingerichtet. 2007 wurde die Todesstrafe abgeschafft, seitdem gilt das Stadion als Ort des Vergnügens, zum Beispiel als Heimstätte des APR FC, des landesweit erfolgreichsten Vereins. Rund 2000 Zuschauerinnen und Zuschaue verteilen sich bei einem Heimspiel auf den blauen, gelben und grünen Sitzen.
Trommler und Trompeter haben ihre Gesichter in den Vereinsfarben schwarz und weiß geschminkt. Der Klubname APR steht für Armée Patriotique Rwandaise. „Unser Verein ist eng mit dem Freiheitskampf verbunden“, sagt der General Mubaraka Muganga, einer der Vizepräsidenten des APR FC. Während des Bürgerkrieges Anfang der Neunziger Jahre, der in den Genozid mündete, spielten Kämpfer der Tutsi-Rebellenarmee auch Fußball, daraus erwuchs der APR FC. „So kamen wir auf andere Gedanken und schöpften Mut“, sagt Mubaraka Muganga. „Manchmal gelang es uns, durch Fußball neue Kräfte zu rekrutieren.“ Bis heute hat APR 17 Mal die Meisterschaft gewonnen." (Frankfurter Rundschau 6.4.2020)
Es ist Afrika zu wünschen, dass es dort wegen der Vorwarnung durch die chinesischen, europäischen und amerikanischen Erfahrungen gelingt, die Ausbreitung der Epidemie rechtzeitig zu verhindern.
Eine Zeit lang wird man dabei auf Normalität verzichten müssen, um eine afrikaweite Epidemie zu verhindern.

mehr zur COVID-19-Pandemie:
COVID-19-Pandemie (Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen