Donnerstag, 13. Januar 2011

Eindrücke von den Lernenden zum Thema: Welche Projekte für das neue Jahr?

1- “Mein Projekt für das neue Jahr ist eine Reise nach Deutschland. Ich möchte dort meine Ausbildung im Studienfach Soziologie fortsetzen. Am Ende der Ausbildung fliege ich nach Kamerun zurück, um eine “NRO”, Nicht-Regierungsorganisation, auf die Beine zu stellen. Mein Endziel ist es nämlich, den Frauen auf den Dörfern zu helfen, damit sie selbst die Armut bekämpfen können. Bei uns nennt man es “Hilfe zur Selbsthilfe.”


Josiane, Deutschlernende-Douala


2- “Für das neue Jahr habe ich mir ein bestimmtes Projekt vorgenommen. Ich möchte ein Kleinunternehmen in meinem Land gründen. Aus diesem Grund habe ich vor, nach Deutschland zu fliegen. Dort möchte ich mich im Bereich von Informatik ausbilden. Das wäre wirklich toll! “


Edwrard Césaire, Deutschlernender-Douala


3- “So viele Projekte habe ich für das Jahr 2011. Am liebsten möchte ich nach Deutschland reisen,um zu studieren. Zur Zeit lerne ich Deutsch in einem Sprachinstitut. Die deutsche Sprache ist meines Erachtens ein bisschen schwer, aber sehr interessant. In Deutschland möchte ich eine gute Ausbildung machen, um später einen schönen Beruf ausüben und so meiner Familie helfen zu können.”


Julienne, Deutschlernende-Douala


4- “In dem Jahr 2011 möchte ich Pharmazie in Deutschland studieren. Zur Zeit besuche ich einen Deutschsprachkurs in Douala. Später möchte ich, dank Gottes Hilfe als Apothekerin arbeiten. Mein Vater besitzt übrigens einen pharmazeutischen Betrieb und mit ihm möchte ich in der Zukunft zusammenarbeiten. Wie der Vater, so die Tochter!”



Rameline, Deutschlernende-Douala


5. "Für das neue Jahr setze ich mir zum Ziel, mich total für den Umweltschutz einzusetzen. Ich möchte die Leute für die dauernde Erwärmung der Erde sensibilisieren, weil das Klima wechselt und unsere Umwelt in Gefahr ist.

Daher schlage ich folgende Lösungen vor :

- mit umweltfreundlichen Fahrzeugen fahren

- den Müll immer in den Mülleimer werfen

- den Kollektivtransport fördern. "



Jacques, Deutschlernender-Douala

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen