Dienstag, 29. Juni 2010

Fußballweltmeisterschaft der Obdachlosen

Die Fußballweltmeisterschaft der Obdachlosen (engl.: Homeless-World-Cup, HWC) ist ein von der UNO und UEFA unterstütztes internationales Straßenfußball-Turnier.
Es wird und von dem Internationalen Netzwerk der Straßenzeitungen ausgerichtet und seit 2003 jährlich ausgetragen. Es soll Obdachlose bei der Reintegration in die Gesellschaft unterstützen. Teilnahmeberechtigt ist man einmal im Leben. Ein Spiel dauert jeweils 2×7 Minuten.

Teilnahmekriterien
Alle Spieler und Spielerinnen müssen das 16. Lebensjahr vollendet haben und dürfen noch bei keiner früheren Weltmeisterschaft teilgenommen haben. Zudem muss mindestens eine der folgenden weiteren Voraussetzungen erfüllt sein:
* zumindest vorübergehende (der nationalen Rechtsprechung entsprechende) Obdachlosigkeit im Jahr vor der Weltmeisterschaft (zwei Jahre bei Spielern in Alkohol- oder Drogenrehabilitationsprogrammen)
* der Lebensunterhalt wird als Straßenzeitungsverkäufer bestritten
* Asylbewerber ohne positiven oder bei abgelehntem Bescheid (höchstens zwei pro Teilnehmernation)
Die Weltmeisterschaft von 2008 fand in Australien (Melbourne) statt, sieh Bild.

Geschichte
Bei der  Konferenz des Internationalen Netzwerks der Straßenzeitungen von 2001 in Kapstadt wurde die Idee des Homeless World Cups von Mel Young und Harald Schmied präsentiert. Diese Idee wurde von den Vertretern der Straßenzeitungen angenommen und 18 Monate später das erste Turnier in Graz, unterstützt von der Straßenzeitung Megaphon ausgetragen. In weiterer Folge entstand eine jährliche Veranstaltung mit wechselnden Austragungsorten.
Das Ziel der Veranstaltung ist, durch medienwirksame Sportveranstaltung Menschen aus der Obdachlosigkeit unter dem Slogan „Kick Off Poverty“ wieder zurück in geregelte Wohnverhältnisse zu bringen.
Die Aufmerksamkeit der Medien verstärkte das Engagement von Partnern und Sponsoren, die auf internationaler Ebene (wie beispielsweise Nike, Philips, Salesforce) oder auf  jeweils nationaler Ebene (wie Manchester United oder Kaizer Chiefs) einzelne Themen oder die jeweilige Veranstaltung unterstützen. Von Beginn an sind auch die UEFA und die Vereinten Nationen Partner.
Im Jahre 2005 wurde das Projekt mit dem UEFA Charity Cheque ausgezeichnet. Der mit 1 Million CHF dotierte Scheck wurde am 26. August von Ronaldinho an Harald Schmied und Mel Young überreicht.

Der Text baut auf dem Artikel in der deutschen Wikipedia auf. (Liste der Verfasser)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen